Ein gutes Poolbauunternehmen finden

Poolüberdachungen – Merkmale für Sicherheit und Komfort

Wenn Besitzer eines Pools über Poolüberdachungen nachdenken, hat dies oft verschiedene Gründe. Ein Grund ist, den Pflegeaufwand zu reduzieren, da dank Überdachung, Blätter und Schmutz vom Wasser fern bleiben. Ebenso oftmals ein Kaufgrund ist die erhöhte Sicherheit für Kinder. Hinzu kommt eine längere Badesaison, die durch eine Überdachung möglich wird. Um bis zu 10 Grad ist die Pooltemperatur mit Poolüberdachung höher und die Badesaison kann dadurch, um bis zu 3 Monate im Jahr verlängert werden.

Begehbare Poolüberdachung als erste Wahl

Eine Poolüberdachung ist in der Regel eine stabile Konstruktion, die sich über die Wasseroberfläche des Schwimmbades erstreckt. Die verschiedenen Varianten unterscheiden sich nicht nur durch Größe und Breite. Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, die für die persönlichen Bedürfnisse mehr oder weniger geeignet sind. Ist Ihnen Ihre sowie die Sicherheit Ihrer Kinder wichtig, sollten Sie sich für eine begehbare Poolüberdachung entscheiden. Hierbei handelt es sich um sehr stabile Ausführungen, welche über eine hohe Oberflächenspannung verfügen. Das hat mehrere Vorteile.

Beispielsweise kann in schneereichen Regionen die Schneelast diesen Poolüberdachungen nichts anhaben. Bei einer nicht begehbaren Überdachung kann es hingegen vorkommen, das bei einer zu hohen Schneelast Schäden gegeben sind. Je nach Gesamtlast der begehbaren Überdachung können eine oder mehrere Personen problemlos auf einer solchen Poolüberdachung gehen oder stehen.

Die Gefahr, das Kinder oder Erwachsene beim Betreten der Überdachung einbrechen, ist somit nicht gegeben. Zudem können Sie den Platz der Überdachung für Badeutensilien oder anderweitige Dinge nutzen und sparen somit wertvollen Platz. Interessant vor allem in kleineren Gärten mit Pool, wo nur wenig Platz vorhanden ist. Einige Händler vertreiben begehbare Poolüberdachungen mit Terrassenoptik. Die Überdachung kann aus Holz oder Kunststoff gefertigt sein. Dadurch können Sie nach dem Baden bei geschlossener Überdachung gemütlich mit Freunden und Familie auf dem Pooldeck gemeinsam sitzen und den Tag ausklingen lassen.

Motorisierte oder nicht motorisierte Überdachung beim Pool

Eine Kosten- und Komfortfrage bei einer Poolüberdachung ist, ob Sie sich für eine motorisierte oder nicht motorisierte Variante entscheiden. Die einzelnen Teile beziehungsweise Türen lassen sich dank Schienen einfach ohne viel Kraftaufwand schließen. Es ist somit keine Frage des Kraftaufwandes, sondern eine Frage des Komforts. Die meisten Firmen, welche Poolüberdachungen verkaufen, bieten die Integrierung eines elektrischen Antriebs optional an. Eine solche Poolüberdachung ist natürlich deutlich kostspieliger als eine klassische Variante.

Die Motorisierung hat aber den Vorteil, dass sich die Überdachung komfortabel vom Liegestuhl oder im Inneren des Hauses bequem per Funkfernbedienung oder App öffnen und schließen lässt. Praktisch, bei einem plötzlichen Regenschauer oder bei aufkommenden Windböen.

Grundsätzlich ist es bei allen Einzelteilen einer Überdachung eine Frage der Kosten und wie viel Sie investieren möchten. Diese Frage ist entscheidend, über wie viel Qualität und Komfort Sie sich letztendlich freuen können.

Weitere Informationen findet man bei Anbietern wie HG | TECH PASCHING - GEORG HANTAK.


Teilen