Ein gutes Poolbauunternehmen finden

Wann sind Poolüberdachungen sinnvoll?

Wenn man einen Pool im Garten besitzt, macht es bei entsprechenden Wetterverhältnissen durchaus Sinn, diesen zu Überdachen. So ein Dach ist nicht sehr günstig in der Anschaffung, aber man spart durch eine Überdachung des Pools unter anderem einiges an Strom. Somit werden die Kosten langfristig wieder eingespart. Bei einer wärmedämmenden Abdeckung verringert sich die Abkühlung nachts ganz erheblich. Sobald der Pool überdacht ist reduziert sich der Verlust der Wärme um 40-50 %. Poolüberdachungen sind oft 0,5-3,5 Meter hohe transparente Plexiglasabdeckungen. Die Stromersparnis erhöht sich auch, da die Wärmepumpe deutlich weniger zum Einsatz kommt.
Je nachdem, wo sich der Pool befindet und die Witterungsverhältnisse eine Überdachung unumgänglich machen, hat man auch gleichzeitig den Vorteil, dass man den Pool somit deutlich länger nutzen kann, das ganze Jahr über. Für manche Poolüberdachungen, dabei spielt die Größe eine Rolle, benötigt man eventuell eine Genehmigung. Daher ist es ein großer Vorteil, auch um sich unnötigen Ärger zu ersparen, im Vorfeld mit der örtlichen Baubehörde zu sprechen.
Eine Überdachung des Pools hat noch weitere tolle Vorteile, wie zum Beispiel, dass man somit sämtlichen Schmutz vom Pool fern halten kann und man die Reinigung des Pools etwas reduzieren kann. Es fallen keine Äste, kein Laub, kein Kot der Vögel ins Wasser. Auch das Regenwasser dringt so nicht in den Pool. Des Weiteren ist eine Überdachung des Pools auch ein Schutz vor Tieren und Menschen, die nicht unbeobachtet einfach in den Pool eindringen können. Diese Vorrichtung ist somit auch ein sehr guter Schutz für Kinder. Somit können sie im Garten jederzeit spielen und man muss sie nicht im Blick haben, weil sie jederzeit in den Pool fallen könnten. Somit sind sie vor dem Ertrinken ideal geschützt. Die Poolüberdachung hat also eine Vielzahl von Vorteilen und bietet sich in den meisten Regionen an. Es gibt eine große Auswahl an Firmen, die unterschiedliche Varianten anbieten. Diese findet man entweder im Internet oder man kann auch vor Ort verschiedenen Varianten anschauen, bevor man sich für eine entscheidet. Auch die Preise variieren bei einer Überdachung eines Pools sehr. Sinnvoll ist es sicher, gleich bei der Planung eines Pools sich auch über die passende Überdachung zu informieren und am besten auch mit anbringen zu lassen. Somit spart man von Anfang an sehr viel an Kosten ein.
Eine Überdachung eines Pools ist also in den meisten Fällen zu empfehlen, da man auch sehr viel Zeit einspart, um den Pool regelmäßig zu reinigen, die Wärme gespeichert wird und man die Stromkosten nicht zu sehr in die Höhe treibt.
Je nach dem für welches Modell man sich entscheidet, ist es auch ein optisches Highlight.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von hg | tech Pasching - Georg Hantak, nachgelesen werden.


Teilen